Digitales Schließfach schafft Mehrwert und erhöht die Kundenbindung

Banken stehen vor dem Hintergrund vergleichbarer Produkte und knapper Margen vor der Herausforderung, sich am Markt stets erfolgreich zu positionieren und sich durch innovative Services zu differenzieren. Durch das Angebot von Convenience-Produkten und -Dienstleistungen können die Kreditinstitute ihren Kunden einen Mehrwert bieten. Der Zugang zur Bankdienstleistung muss dabei für die Kunden komfortabel, transparent und vor allem sicher sein. Die Prozesse im Hintergrund sollen jedoch schlank, automatisiert und sicher ablaufen.

Ein digitales Bankschließfach kann als innovativer Mehrwertdienst das E-Banking-Angebot erweitern und die Kundenbindung stärken.

Es ermöglicht Bankkunden, schützenswerte Dokumente (z.B. Kaufverträge, Versicherungspolicen, Testament, etc.) in digitaler Form aufzubewahren und auf diese Daten zu jeder Zeit, von jedem Ort, auch über mobile Endgeräte, mit der gebotenen Sicherheit, zu zugreifen. Dokumente können vom Kunden nach Rubriken ablegt und das digitales Schließfach mit individuellen Zugriffsberechtigungen (z.B. im Todesfall) ausgestattet werden.

Mit SEEBURGER realisieren Sie diesen Service schnell, sicher und automatisiert.

Unsere Komplettlösung für den Datentransfer sowie für die automatische Integration in die Back-End-Systeme sichert Ihrem Institut Wettbewerbsvorteile und Differenzierungsmöglichkeiten. Wird darüber hinaus auf Kundenwunsch ein automatisches Einspielen gewünschter elektronischer Bankbelege in das digitales Kundenschließfach angeboten, z.B. aktueller Kontoauszüge, erhält der Kunde einen echten Mehrwert zum Onlinebanking: Es entfällt die zeitaufwendige Ablage von Belegen, der Zugriff auf die Daten, beispielsweise bei der Erstellung der Steuererklärung, wird erleichtert und beschleunigt. Dabei muss zweifelsfrei gewährleistet sein, dass trotz Einspielens kein Zugriff seitens der Bank möglich ist.

Sensible Daten sichern in digitalen Schließfächern

Über eine sichere Webportal-Anwendung bieten Sie Ihren Kunden die Möglichkeit, sensible Daten sicher in digitale Schließfächer zu übermitteln. Die Lösung eignet sich für Daten beliebiger Größe. Der Zugang und die Nutzung erfolgt über Web Browser, Microsoft Outlook oder über eine iPhone App. Dies macht die Lösung  benutzerfreundlich, da die Kunden über gewohnte Umgebungen Zugriff auf ihr digitales Schließfach haben. Durch eine Integration in bestehende Systeme und Prozesse können gewünschte Zusatzinformationen automatisch bereitgestellt werden.

Vorteile und Funktionen des digitalen Schließfaches/E-Safe im Überblick

Vorteile

  • Schafft Mehrwert und erhöht die Kundenbindung
  • Benutzerfreundlich; der Zugang und die Nutzung erfolgt über Web Browser, Microsoft Outlook oder über eine iPhone App
  • Automatisiertes Einspielen gewünschter Belegdaten

Funktionen

  • Möglichkeit, sensible Daten beliebiger Größe sicher zu übermitteln und aufzubewahren
  • Kundenindividuelle Festlegung von Ablagerubriken und Zugangsberechtigungen möglich
  • Komplette Integration in bestehende Bank-Systeme ermöglicht eine Bereitstellung von Belegdaten
  • Für den Eigenbetrieb oder als Cloud-Lösung erhältlich
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