Stellenangebote Deutschland / Österreich / Schweiz

Deutschland --> Firmenzentrale Bretten bei Karlsruhe (Baden-Württemberg) --> Development

Technischer Produkt Manager Business Integration Suite (m/w)

Anforderungsmanagement, Produktmarketing und Unterstützung des Verkaufsprozesses für die SEEBURGER Business Integration Suite

Die Business Integration Suite ist eine zentrale Plattform und Datendrehscheibe für den sicheren und zuverlässigen Datentransfer und die automatische Integration aller Geschäftsprozesse mit externen Geschäftspartnern und internen Anwendungen.
SEEBURGER vermarktet die Business Integration Suite in branchenspezifischen Ausgestaltungen sowohl im klassischen Lizenzgeschäft als auch in Form von Cloud Services, die im eigenen ISO-zertifizierten Rechenzentrum angeboten werden.


Ihre Aufgaben:

  • Anforderungsmanagement
    • Koordinierung und Konsolidierung der Anforderungen an die Plattform von den Branchen-Produktmanagern
    • Ableiten von / Übersetzen in Change / Feature Requests für die Entwicklung
    • Pflege des Feature Backlogs (kontinuierliche Priorisierung)
    • Analysen (fachlich und technisch) von Anforderungsdokumenten / Standards / gesetzlichen Vorgaben / etc.
    • Repräsentation der Kunden- und Vertriebssicht in den regelmäßigen Stakeholder Meetings (Product Owner Rolle)
  • Produktmarketing Aufgaben
    • Erstellen / Weiterentwickeln von (technischen) Whitepapers für unterschiedliche Anwendungsgebiete und Zielgruppen der Plattform
    • Erstellen / Weiterentwickeln von Themen- und Produktpräsentationen (PPT) für unterschiedliche Anwendungsgebiete und Zielgruppen
    • Definition und Erstellen von Demo-Szenarien (Drehbücher für Live-Demos, Videoaufzeichnungen, …)
    • Identifizieren von Verkaufsargumenten (Battlecards) und Schulung des Vertriebs / PreSales
    • Identifizieren von neuen Einsatzgebieten / Zielgruppen / Weiterentwicklungsmöglichkeiten der BI-Suite – Erstellen von Entscheidungsvorlagen für Investitionen in Markterschließung und Softwareweiterentwicklung
    • Mitwirkung an der Erstellung von Artikeltexten („rechtssicher“)
  • Unterstützung des Verkaufsprozesses
    • Mitwirkung bei der Beantwortung von RFI/RFPs (Detailfragen zum Produkt, die Presales nicht beantworten kann)
    • Abgleich Kundenanforderung mit Produkteigenschaften (Delta/Gap-Analyse)
    • Entwickeln von Lösungsansätzen in Zusammenarbeit mit den Entwicklungsabteilungen
    • Unterstützung bei Produktpräsentationen


Ihr Profil:

  • Sehr gutes it-technisches Verständnis verbunden mit betriebswirtschaftlichem Basiswissen
  • Praktische Erfahrungen im Umgang mit Integrationsthemen und –produkten
  • Sehr gute Kommunikationsfähigkeit
  • Kreativität und visionäres Denken
  • Marketingwissen
  • Englisch in Wort und Schrift
  • Kenntnisse über die Rechtslage Cloud und Lizenzgeschäft

Unser Angebot:
Wir bieten Ihnen eine Unternehmenskultur mit viel Freiheit, Individualität und offener Kommunikation über alle Ebenen. Neue Kunden und neue Projekte fordern Sie immer wieder heraus und ermöglichen es Ihnen, Ihren Horizont, Ihr Fachwissen und Ihr technisches Know-how ständig zu erweitern. Schreiben Sie mit an unserer Erfolgsgeschichte und bewerben Sie sich per E-Mail mit Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnissen unter Angabe Ihres frühestmöglichen Eintrittstermins und Ihrer Gehaltsvorstellungen.

Zentrale:
SEEBURGER AG
z.Hd. Frau Silke Fey
Edisonstr. 1
D-75015 Bretten
karriere@seeburger.de