Dualer Studiengang BWL-Dienstleistungsmarketing

In Zusammenarbeit mit der DHBW Mannheim

Den BWL-Studiengang Dienstleistungsmarketing bieten wir in Zusammenarbeit mit der DHBW Mannheim erst seit dem Jahr 2008 an. Hintergrund für die Einführung dieses Studiengangs in unserem Unternehmen war die Tatsache, dass unsere Absolventen der Wirtschaftsinformatik in der Regel sehr an der Technik interessiert sind und eher selten nach Abschluss Ihres Studiums in Richtung Sales oder Marketing tendieren, sondern in Richtung Consulting oder Managed Services.

Zunächst beabsichtigten wir, einen reinen BWL-Studiengang in Zusammenarbeit mit der DHBW Karlsruhe anzubieten. Am nahe liegendsten erschien uns der Studiengang mit Schwerpunkt Industrie oder Handel, da ja viele unserer Kunden aus diesen Branchen kommen. Als Softwarehaus bekamen wir aber von der Hochschule nicht die Zulassung zur Ausbildung mit Schwerpunkt Industrie oder Handel oder zumindest nur mit großem Aufwand. Wir hätten den Studenten ein Praxissemester bei einem Kundenunternehmen der genannten Branchen ermöglichen müssen. Das wäre sicher eine interessante Erfahrung für unsere Studenten gewesen, aber organisatorisch von uns nicht zu leisten.

Daraufhin hat man uns an die Mannheimer DHBW verwiesen und wir haben uns intensiv mit dem Studiengang Dienstleistungsmarketing auseinandergesetzt. Gemeinsam mit den Vertretern der DHBW Mannheim haben wir einen betrieblichen Ausbildungsplan festgelegt, der alle notwendigen Themenfelder abdeckt. Der Studiengang Dienstleistungsmarketing schließt mit dem Abschluss Bachelor of Arts (B.A.) ab. Den Studienplan über die theoretischen Inhalte dieses Studiengangs könnt ihr über die Webseite der DHBW Mannheim (www.dhbw-mannheim.de) einsehen.

In den Praxissemestern liegt der Schwerpunkt in Richtung Sales, Business Development und Marketing.
Die Absolventen dieses Studiengangs sind heute als Sales Manager oder im Marketing als Referenten eingesetzt. Unsere Facebook-Karriereseite ist bspw. von einem unserer DHBW-Studenten dieses Studiengangs erstellt.

Für diesen Studiengang erhalten wir immer sehr viele Bewerbungen, allerdings stellen wir nur einen Kandidaten pro Jahr ein. Bezeichnenderweise ist für diesen Studiengang die Damenwelt in der Überzahl, während wir in den technischen Studiengängen kaum weibliche Bewerber haben.

Voraussetzungen für die Ausbildung zum Bachelor of Arts im Studiengang BWL-Dienstleistungsmarketing:
Gutes Abitur, Kreativität und Ideenreichtum, Sprach- und Wortgewandtheit, sicheres Auftreten, technische Verständnis und die Gabe, komplizierte Sachverhalte mit einfachen Worten darzustellen.

@

Kontaktieren Sie uns

Bitte füllen Sie die folgenden Felder aus, um uns eine Nachricht zu schicken

Bitte ausfüllen
Ihre Nachricht wurde erfolgreich zugestellt