Dualer Studiengang Wirtschaftsinformatik

In Zusammenarbeit mit der DHBW Karlsruhe

Die SEEBURGER AG bildet den Diplom-Wirtschaftsinformatiker (BA), heute Bachelor of Science, bereits seit Mitte der 1990er Jahre erfolgreich aus.

Für ein Unternehmen wie die SEEBURGER AG ist der Studiengang Wirtschaftsinformatik geradezu prädestiniert, weil wir als Integrationshaus mit unseren Softwarelösungen unterschiedlichste betriebswirtschaftliche Prozesse automatisieren. Um die Software beim Kunden einrichten zu können, muss unser Consultant zum einen wissen, wie die Branche des von ihm betreuten Kunden „tickt“, d.h. wie funktioniert bspw. die Warenversorgung in der Automobilbranche oder im Handel und welche Nachrichtenarten werden zwischen den Partnern ausgetauscht. Zum anderen muss er eine große IT-Affinität mitbringen, weil er neben der SEEBURGER Software noch mit vielen anderen IT-technischen Herausforderungen konfrontiert wird (Betriebssysteme, ERP-Systeme, Netzwerkprotokolle, Nachrichtenformate, Formatkonvertierungen usw.).

Die Einsatzmöglichkeiten für unsere fertigen Wirtschaftsinformatiker sind vielfältig, weswegen dieser Studiengang die größte Gruppe unserer „Auszubildenden“ bildet.
Neben dem bereits beschriebenen Einsatzfeld im Consulting sind Einsatzmöglichkeiten im Support oder Sales denkbar. Auf jeden Fall bilden wir unsere Studenten für den eigenen Bedarf aus und haben eine nahezu 100%ige Übernahmequote.

Auch die Karrieremöglichkeiten für Wirtschaftsinformatiker sind vielfältig.

Im Gegensatz zu den Industrieunternehmen, wo die Wirtschaftsinformatiker in der Regel für die Betreuung und Weiterentwicklung der eingesetzten Systeme und Applikationen verantwortlich sind, gehören sie bei uns zum wertschöpfenden Personal und haben demzufolge viele Möglichkeiten sich weiterzuentwickeln, sei es in Richtung Teamleiter mit wachsender Personalverantwortung oder als Spezialisten für bestimmte Branchen oder Themen, als technische Projektleiter oder als Presales Manager.

Auf jeden Fall ein sehr abwechslungsreicher und zugleich anspruchsvoller Job, der Entfaltungsmöglichkeiten in alle Richtungen bietet.

Seit 2012 bietet die DHBW für den Studiengang Wirtschaftsinformatik die Studienrichtung Sales & Consulting an. Diese Studienrichtung kommt dem späteren Einsatz der Wirtschaftsinformatiker bei uns am nächsten, weswegen wir allen unseren DHBW-Studenten diese Studienrichtung nahegelegt haben.

Voraussetzungen für die Ausbildung zum Bachelor of Science, Wirtschaftsinformatik:
Gutes Abitur, idealerweise von einem Technischen Gymnasium, hohe IT-Affinität, gute Englischkenntnisse, Kommunikationsstärke und sicheres Auftreten.

Den Studienplan über die theoretischen Inhalte des Studiengangs könnt ihr über die Webseite der DHBW (www.dhbw-ka.de) einsehen.

@

Kontaktieren Sie uns

Bitte füllen Sie die folgenden Felder aus, um uns eine Nachricht zu schicken

Bitte ausfüllen
Ihre Nachricht wurde erfolgreich zugestellt