Energiewirtschaft digital

Energiewirtschaft digital

Innovative Lösungen für die Herausforderungen in Zeiten des digitalen Wandels.
SEEBURGER BIS – Datendrehscheibe für die Energiewirtschaft

SEEBURGER BIS – Datendrehscheibe für die Energiewirtschaft

SEEBURGER BIS bietet die führende Integrationsplattform rund um Ihre energiewirtschaftlichen Kernprozesse.
Sicherer Datenaustausch

Sicherer Datenaustausch

Volle Kontrolle über Ihre Daten: Sie bestimmen, wer wann und wie häufig auf Ihre Unterlagen zugreift.
Marktkommunikation

Marktkommunikation

Die neue Cloud-Lösung für die Marktkommunikation nach BNetzA- undedi@energy-Standards.

Regulatorisches Reporting

Regulatorisches Reporting

Erfüllen Sie sofort alle gesetzlichen Anforderungen im Rahmen der Meldepflicht von Handelsdaten (REMIT/EMIR)!

E-Invoicing

E-Invoicing

Der Standard für die elektronische Rechnungslegung in der Energiewirtschaft.

Monitoring

Monitoring

Übersichtliche und vollständig in die SAP-Umgebung integrierte Steuerung und Überwachung beliebiger Unternehmensprozesse.

SEEBURGER – Beratung, Innovation und Technologie für den digitalen Wandel in der Energiewirtschaft

Abgestimmt auf die Anforderungen der Energiewirtschaft bietet Ihnen SEEBURGER Lösungen für die Digitalisierung Ihrer Geschäftsprozesse.

Profitieren Sie von umfassender technischer Beratung, vielseitigen Produkten, effizienten und flexiblen Technologielösungen sowie zuverlässiger Unterstützung bei der Realisierung von zukunftsweisenden IT-Projekten. Wir helfen Ihnen dabei, die Chancen der digitalen Transformation zu nutzen und Ihr Unternehmen
in die vernetzte Zukunft zu führen.

Über 1.000 Unternehmen der Energiewirtschaft setzen in ihrem digitalen Wandel auf Lösungen von SEEBURGER.

Die Grundlage aller unserer Lösungen bildet die SEEBURGER Business Integration Suite. Sie ermöglicht es Ihrem Unternehmen, flexibel, schnell und innovativ auf die Anforderungen des digitalen Wandels zu reagieren. Unsere Kunden in der Energiewirtschaft nutzen die Business Integration Suite (BIS) für:

  • B2B-Integration: Unternehmensübergreifende Vernetzung
  • Marktkommunikation gemäß BNetzA- und edi@energy-Standards
  • Erfüllung von gesetzlichen Reporting-Pflichten für Trading
  • E-Invoicing
  • Einfache Integration mit SAP IS-U und anderen Branchenlösungen
  • Individuelle Prozessintegrationen
  • Sicheren internen und externen Datenaustauch (MFT)
  • API-Management

    Nutzen auch Sie die Beratung, Innovation und Technologie von SEEBURGER für den digitalen Wandel

    auch in Ihrem Unternehmen

    Kontaktieren Sie uns

    Lösungen für die Energiewirtschaft

    SEEBURGER bietet eine breite Palette an spezialisierten Services an, die genau auf die Bedürfnisse unserer Kunden aus der Utilities-Branche zugeschnitten sind.

    Marktkommunikation

    Die kostengünstige, umfassende und stets aktuelle Marktkommunikation in der Cloud und on premises

    SEEBURGER-Lösungen für die Marktkommunikation

    SEEBURGER bietet eine speziell für die Energiewirtschaft entwickelte Standardanwendung für die Marktkommunikation, welche die Anforderungen der BNetzA und edi@energy für beliebige Marktpartnerrollen erfüllt. Sie ist on premises, in der Cloud oder als Hybrid-Lösung verfügbar.


    Die SEEBURGER-MaKo-Lösung on premises

    Basierend auf der bewährten Business Integration Suite bietet diese zentrale Drehscheibe eine umfassende Marktkommunikationslösung für alle Marktpartnerrollen. Die auf den Fachbereich zugeschnittene Benutzeroberfläche stellt ausgereifte Funktionen zur Klärfallbearbeitung, zum Fristenmanagement sowie zur Marktpartner- und Rollenverwaltung zur Verfügung. Mit den spezifischen Dashboards und den umfangreichen Reporting- und Überwachungsfunktionen haben Sie jederzeit einen perfekten Überblick über Ihre Marktkommunikation.
    Die Anbindung an alle gängigen ERP- und Branchenlösungen gestaltet sich unkompliziert, da hier auf die volle Leistungsfähigkeit der Business Integration Suite zurückgegriffen werden kann.

    • Erfüllung aller Anforderungen der BNetzA und edi@energy

    • Klärungsfälle aus rollenbasiertem Arbeitsvorrat bearbeiten

    • Abdeckung aller heute und zukünftig benötigten Kommunikationswege

    • Ausstehende Nachrichten und Fristen erkennen

    • Einfache Anbindung der benötigten Backend-Systeme (z.B. SAP…)

    • Umfangreiche Überwachungs- und Recherchefunktionen, Dashboards und vordefinierte Reports

    SEEBURGER-MaKo-Lösung on premises

    Die marktführende Lösung für Ihre Marktkommunikation – überzeugen Sie sich selbst!

    Broschüre herunterladen

     

    Die SEEBURGER-MaKo Lösung auch in der Cloud

    Der volle Leistungsumfang unserer Marktkommunikationslösung steht Ihnen schnell und unkompliziert auch als Cloud-Lösung zur Verfügung. Unser Angebot entlastet Unternehmen in ihrem Kerngeschäft, indem die Standardprozesse der Marktkommunikation über verschiedene Cloud-Services abgewickelt werden.
    Die Cloud-Lösung ist modular aufgebaut und lässt sich einfach an die gängigen ERP- und Branchenlösungen anbinden. Ein übersichtliches Betriebs- und Überwachungs-Cockpit unterstützt Ihren Fachbereich mit umfangreichen Recherche- und Clearingmöglichkeiten.
    Aus Gesetzesänderungen und Formatänderungen ergibt sich für Unternehmen regelmäßig zusätzlicher Projektaufwand für Updates, Mapping- und Prozessanpassungen. Dieser Aufwand entfällt bei Nutzung des SEEBURGER MaKo Cloud Service, denn der technische Betrieb sowie die Aktualität und Konformität der Marktkommunikation sind im Service enthalten und somit stets garantiert.

    • Immer auf dem aktuellen Stand bei Formatwechseln und Umstellungen

    • Keine Lizenzen notwendig, attraktive Preisgestaltung und einfache Nutzung

    • Betrieben in deutschen ISO-27001-zertifizierten Rechenzentren 24/7 Support

    SEEBURGER MaKo Cloud Service

    Der Service, der Ihre Marktkommunikation im Alltag entlastet – überzeugen Sie sich selbst!

    Broschüre herunterladen

    Regulatorisches Reporting

    Die umfassende und marktführende Lösung zur Erfüllung Ihrer Reporting-Pflichten an Geschäftspartner und Behörden

    SEEBURGER RRM Service und SEEBURGER Trade Reporting Solution

    Diese Lösungen ermöglichen den standardisierten Kommunikationsfluss zwischen Unternehmen, Registern sowie europäischen Behörden und tragen so zur Einhaltung der regulatorischen Anforderungen bei.

    Die SEEBURGER Trade Reporting Solution dient als Kommunikationsschnittstelle zu Ihren Trading-Systemen, um Handelsgeschäfte an die zuständigen Institutionen zu melden. Dabei bleiben Sie immer auf dem aktuellen Stand der EU-Vorgaben – inklusive einer einheitlichen Umsetzung zukünftiger Anforderungen. Die Lösung bietet eine hohe Flexibilität und unterstützt auch individuelle Projekte und Formate.
    Zur automatisierten Datenübertragung der Meldungen inkl. Rückmeldung der zuständigen Stellen binden Sie mit der bewährten BIS-Integrationstechnologie schnell und flexibel Portfolio-, Handels- oder Treasury-Systeme an.

    • Speziell für Reporting nach EU-VO EMIR und REMIT entwickelt
    • Zukunftssicher durch die Unterstützung weiterer Regulierungen (ELCOM, MiFID II, SFTR, FinfraG und MAR)
    • Automatisierte Datenübertragung mit Rückmeldung des Empfängers
       
    • Verfügbar on premises oder in der Cloud
    • Flexible Anbindung an beliebige Handels- und Treasury- Systems

    SEEBURGER Regulatorisches Reporting

    Die zuverlässige Kommunikationslösung für Ihre meldepflichtigen Trades – überzeugen Sie sich selbst!

    Broschüre herunterladen

     

    Der SEEBURGER Cloud-RRM Service unterstützt die handelnden Unternehmen bei der Umsetzung der EU-Verordnung 1227/2011 über die Integrität und Transparenz des Energiegroßhandelsmarktes (REMIT) sowie der Erfüllung der verbindlichen Meldepflichten für die Teilnehmer am Strom- und Gasmarkt.

    Der SEEBURGER RRM Service erfüllt die Anforderungen der Europäischen Energieregulierungsbehörde ACER an einen registrierten Meldemechanismus (Registered Reporting Mechanism, RRM) und ist in der ACER-RRM-Liste vertreten. Unmittelbar nach der Buchung im SEEBURGER Cloud Shopstehen Ihnen die umfangreiche Webapplikation zum formularbasierten Melden sowie die automatisierten Schnittstellen zur Anbindung an Ihr Handelssystem zur Verfügung.

    Detaillierte Überwachungsfunktionen helfen Ihnen, jederzeit die Übersicht über Ihre Meldeaktivitäten zu behalten.

    • Größter deutscher RRM
    • Übersichtliche Formulare und Uploadfunktionen
    • Umfangreiche Dashboard- und Überwachungsfunktionen

    SEEBURGER RRM Service

    Die Cloud-Lösung zur Erfüllung Ihrer Meldepflicht nach REMIT – jetzt im Cloud Shop buchen!

    Jetzt Informieren

    Elektronische Rechnungen

    Die schlanke und zukunftsorientierte Lösung zur Erstellung und Verarbeitung von elektronischen Rechnungen

    SEEBURGER E-Invoicing und ZUGFeRD für Utilities

    Die SEEBURGER-Lösungen zur elektronischen Rechnungsverarbeitung ermöglichen es Ihnen, den Automatisierungsgrad in Ihren Abrechnungsprozessen zu optimieren, Effizienzpotenziale zu heben und damit Kostenreduzierungen zu erzielen. Die Lösung ist on premises und in der Cloud verfügbar.
    Dank flexibler Anschlussmöglichkeiten an diverse Backend-Systeme können Sie die Lösung einfach an Ihre bestehende IT-Infrastruktur anbinden, da Ihnen dafür die volle Leistungsfähigkeit der SEEBURGER Business Integration Suite zur Verfügung steht.

    Die SEEBURGER-E-Invoicing-Lösung on premises

    Basierend auf der bewährten Business Integration Suite bietet Ihnen die E-Invoicing-Lösung eine zentrale Plattform für die elektronische Rechnungslegung, eingebettet in Ihre vorhandene Applikationsinfrastruktur. Sie erfüllt alle Anforderungen der Energiewirtschaft an eine elektronische Rechnung, da die Empfehlungen der EDNA für das ZUGFeRD-Format vollständig umgesetzt wurden.

    Kern des ZUGFeRD-Standards ist ein PDF/A-3, in das eine strukturierte XML-Datei eingebettet ist. Mit diesen beiden Dateien übermittelt der Rechnungssteller inhaltlich identische Kopien derselben Rechnung an den Rechnungsempfänger. Der Hybridcharakter des Formats eröffnet verschiedenste Nutzungsoptionen, so dass jede Kundengruppe damit zuverlässig erreicht werden kann.

    Weitere Formate und Kanäle wie zum Beispiel Mailversand einer einfachen PDF-Datei, EDIFACT-Anbindung von Großkunden oder kundenindividuelle Formate sind in der Lösung verfügbar und können per Customizing hinzugefügt werden.

    • Speziell abgestimmt auf die Anforderungen der Energiewirtschaft
    • Unterstützung unterschiedlicher Backend-Systeme
    • Einfache und schnelle Integration in Ihrem Rechenzentrum
    • Diverse Formate und Kanäle, u. a. ZUGFeRD, EDIFACT, AareonXML, E-Mail, FTP und WebServices
    • Individuell konfigurierbare elektronische Rechnungslegung
    • Weitere Formate und Kanäle per Customizing verfügbar

     

    Broschüre herunterladen

     

    Die SEEBURGER-E-Invoicing-Lösung in der Cloud

    Die Cloud-Lösung stellt Ihnen den vollen Leistungsumfang unserer On-Premises-Installation schnell und unkompliziert als Cloud-Dienst zur Verfügung. Auf diese Weise können auch Sie ohne eigene Installation die elektronische Rechnungslegung nutzen und von der attraktiven Preisgestaltung sowie der leichten Skalierbarkeit der Cloud-Lösung profitieren.

    • Geringer Aufwand dank Cloud-Lösung im SEEBURGER-Rechenzentrum
    • Speziell abgestimmt auf die Anforderungen der Energiewirtschaft
    • Unterstützt unterschiedliche Formate (ZUGFeRD, EDIFACT, AareonXML)
    • Flexible Anbindung an kundenindividuelle Backend-Systeme
    • Versand über unterschiedliche Kanäle möglich (E-Mail, FTP, WebService)

       

     

    Jetzt informieren

     

    Die SEEBURGER-E-Invoicing-Lösung als SAP-Add-on

    Für Kunden, die ein ERP-System von SAP verwenden, steht ein SAP-Add-on zur standarisierten Erstellung des Schnittstellenformates und zum Monitoring des Rechnungsversands im SAP-System zur Verfügung. Die schlanke und zukunftsorientierte Standardlösung ist sofort mit verschiedenen SAP-Modulen und Branchenerweiterungen kompatibel (z. B. SAP SD, SAP for Utilities), um eine schnelle Einführung zu ermöglichen. Die Lösung lässt sich zudem leicht in den bestehenden SAP-Abrechnungsprozess integrieren und berücksichtigt bereits umsatzsteuerrechtliche Vorgaben.

    • Einfache und schnelle und Integration in den SAP-Abrechnungsprozess
    • Speziell abgestimmt auf die Anforderungen der Energiewirtschaft
    • Kompatibel mit verschiedenen SAP-Modulen und Branchenlösungen (SAP SD, SAP IS-U und weitere)
    • Unterstützt unterschiedliche Formate (ZUGFeRD, EDIFACT, AareonXML)
    • Rechnungsversand inklusive Monitoring im SAP-System
    • Versand über unterschiedliche Kanäle möglich (E-Mail, FTP, WebService)

     

    mehr erfahren

    Secure Data Service

    Die Lösung für einen sicheren und stets kontrollierbaren Datentransfer, bei dem Sie bestimmen, wer wann und wie häufig auf Ihre Daten zugreift

    SEEBURGER Secure Data Service

    Diese Lösung ermöglicht einen sicheren Datenaustausch zwischen externen Partnern, Dienstleistern, Kunden sowie internen Applikationen und Systemen.

    • Sicherer Datentransfer mit frei definierbaren Zugriffsrechten
    • Virenscan und DLP-Scanner-Integration
    • Outlook-Plugin und Integration in Windows-Umgebung (Explorer)
    • Verfügbar on premises oder in der Cloud

    Zukünftig werden keine sensiblen Daten mehr direkt übertragen – dies erfolgt über den SEEBURGER Secure Data Service.

    Der Secure Data Service bietet Unternehmen vielfältige Einsatzmöglichkeiten rund um den sicheren Transfer von Daten – voll- oder teilautomatisiert, prozessgesteuert oder durch einen Nutzer ausgelöst.

    Die interne Datenübertragung kann zwischen Ihren Systemen (Posteingang – Buchhaltung) oder auch Standorten (Zentrale – Außenstelle) erfolgen. Zusätzlich dazu ist ein sicherer Datenaustausch mit B2B-Kunden (RLM-Lastgänge – Kunde) und Partnern (Neukundendaten – Vertriebspartner- Klärungsfälle) möglich. Ad hoc-Transfers für spontane Fälle (Projektraum – Externe Berater) komplettieren den Anwendungsbereich der Lösung und sollen die Nutzung von E-Mails für den Versand sensibler Daten ablösen.

     

    SEEBURGER Secure Data Service

    Der zuverlässige und sichere Datenaustausch für Ihr Unternehmen.

    mehr erfahren

    Integration und API- Management

    Die Lösung zur Integration und Öffnung von Applikationen und Systemen

    Integration und API-Management von SEEBURGER

    Für Unternehmen ist es heute geradezu überlebensnotwendig, flexibel, schnell und innovativ auf die Herausforderungen des digitalen Wandel zu reagieren. Eine Grundvoraussetzung Ihrer erfolgreichen digitalen Transformation sind leistungsfähige, flexible IT Systeme, die es Ihnen erst ermöglichen, Personen, Prozesse und Daten zu vernetzen. Hierzu müssen Schnittstellen geschaffen werden, um schnell und unkompliziert auf die Daten und Funktionen Ihrer Geschäftsprozesse zuzugreifen oder Dritten den Zugriff zu gestatten – sowohl innerhalb als auch außerhalb Ihres Unternehmens. Cloud-Lösungen, mobile Apps, die Kooperation mit Partnern, die Vernetzung mit Kunden und andere Bausteine Ihrer digitalen Strategie benötigen eine solide Integrationsbasis.

    Die SEEBURGER Business Integration Suite (BIS) für Utilities bietet Ihnen Lösungen für jedes Integrationsszenario. Sie ermöglichen Vernetzung und Datenaustausch in Echtzeit - kontrolliert, sicher und flexibel.
    Ob mobile Apps, E-Business, Cloud-Applikationen, Standort- oder POS-Anbindung, CRM, ERP oder ETL: Mit einer breiten Unterstützung unterschiedlicher API-Technologien und vorkonfigurierten Bausteinen unterstützt SEEBURGER BIS Ihr Unternehmen bei der Umsetzung aller Integrationsszenarien.

    • API-Management und API-Integration mit hunderten von vorgefertigten Integrationsbausteinen
    • Flexibel skalierbar, hochverfügbar
    • Definition, Verwaltung, Implementierung und Veröffentlichung der Schnittstellen (APIs)
    • Werkzeuge zur Dokumentation der Schnittstellen und Prozesse
    • Daten und Zugriffssicherheit für all Ihre Integrationsszenarien
    • Unterstützung aller gängigen Kommunikationsprotokolle und Formate

    SEEBURGER Business Integration Suite für Utilities

    Die marktführende Integrationslösung, die Ihr gesamtes Unternehmen vernetzt.

    Whitepaper herunterladen

    Beratung und Innovation

    Technische Expertise und fachliches Know-how aus einer Hand – wir unterstützen unsere Kunden bei ihren Vorhaben

    Beratung, Innovation und Technologie für den digitalen Wandel

    Der digitale Wandel verändert die Spielregeln aller Branchen. Kurze Produkt- und Technologiezyklen, ein volatileres und deutlich globaleres Wettbewerbsumfeld und Technologietrends wie Big Data, Streaming Analytics und mobile Endgeräte sind große und neuartige Herausforderungen. Gleichzeitig bieten diese Innovationen auch Chancen, dem Wettbewerb den entscheidenden Schritt voraus zu sein. Als agiles Softwareunternehmen mit Schwerpunkt Integration und Vernetzung sind wir der ideale Ansprechpartner, um unsere Kunden mit fachlicher und technischer Expertise und maßgeschneiderten Lösungen in allen Projekten des digitalen Wandels zu unterstützen.

    Wir begleiten Sie in sämtlichen Projektphasen von der Strategie über die Lösungsauswahl und Umsetzung bis hin zum Abschluss und Betrieb.

    • Technische Expertise und fachliches Know-how in der Energieversorgung
    • Alle Lösungen auf einer technologischen Plattform
    • Innovationsmanagement und digitaler Wandel
    • Pragmatische und lösungsorientierte Beratung
    • Maßgeschneiderte Lösungen und umfassende Projektbegleitung
    • Unterstützung von der Strategie bis zum Betrieb

    Neben der Beratung und der Beteiligung in Projekten unterstützen wir unsere Kunden auch in der Entwicklung neuer Geschäftsfelder, im Innovationsmanagement und der Digitalisierung von Geschäftsprozessen. Dabei ermöglicht uns das breite Leistungs- und Lösungsportfolio der SEEBURGER AG die jeweils passende Lösung für jede individuelle Aufgabenstellung zu finden und so ein solides Fundament für die Zukunftsfähigkeit der Unternehmen zu liefern.

     

    SEEBURGER Beratung, Innovation und Technologie für den digitalen Wandel

    Pragmatische Beratungslösungen für die Herausforderungen von morgen.

    Informieren Sie sich jetzt!

    Mehr als 10.000 zufriedene Kunden weltweit vertrauen auf SEEBURGER-Lösungen

    Hier geht es zu den Erfolgsgeschichten unserer Kunden

    Mit dem BIS6 Marktkommunikation im Energiemarkt realisieren

    Bereits seit 1999 setzt EnBW auf die Integrationslösungen von SEEBURGER. Im Zuge der Liberalisierung wurden auch die Anforderungen der Bundesnetzagentur fachlich und technisch umgesetzt.

    Gesetzeskonforme Marktkommunikation realisieren mit dem BIS6

    Bereits seit über zehn Jahren ist der SEEBURGER BIS Server bei EnBW im Einsatz, der nun um maßgeschneiderte Lösungen für die Energiewirtschaft gemäß den Bundesnetzagentur-Beschlüssen ergänzt wurde.

    BIS-Systemsoftware auf Server verwalten – leicht gemacht

    Der SEEBURGER BIS Landscape Manager vereinfacht die Verwaltung der BIS-Landschaft mit vielen Servern enorm und erlaubt, neue Releases direkt auf alle produktiven Systeme zu übertragen.

    Energiewirtschaftlicher GPKE-Datenaustausch mit SEEBURGER

    Mit dem Einsatz der branchenspezifischen B2B-Adapter und dem Marktverständnis von SEEBURGER sowie SAP XI/PI-Integration meistern die Stadtwerke Hannover den elektronischen Datenaustausch erfolgreich.

    Gesetzeskonforme Marktkommunikation

    Mit der SEEBURGER-Branchenlösung für die mittelständische Energiewirtschaft kann die Energie Waldeck-Frankenberg GmbH ihre Marktkommunikation mit einem höheren Automatisierungsgrad erfüllen.

    Energiegeladen: die Business Integration Suite mit 100% Ökostrom

    Deutschlands größter unabhängiger Energieversorger und Marktführer für Ökostrom und Ökogas managed mit der SEEBURGER-Lösung alle Prozesse der Wärme- und Stromversorgung für ca. 600.000 Kunden.

    Voller Energie: Markt-Kommunikation bei Watt

    Der Energiedienstleister Watt setzt im bundesweiten Versorgungsmarkt auf einen reibungslosen B2B-Datenaustausch mit beliebigen Marktpartnern hinsichtlich Effizienz, Transparenz und Flexibilität.