SEEBURGER Business Integration Suite – Motor für Ihre Digitalisierung

SEEBURGER Business Integration Suite – Motor für Ihre Digitalisierung

Die umfassende Integrationsplattform für alle Fälle:
MFT, API/EAI, B2B/EDI, IoT/Ind.4.0, E-Invoiciung, ERP/SAP-Integration auf einer Plattform.

Made by SEEBURGER. Made in Germany.
The Next Generation! – SAP HANA Integration mit BIS

The Next Generation! – SAP HANA Integration mit BIS

Die Integrationsplattform, die Generationen verbindet:
SAP ALE, SAP tRFC, SAP BAPI, SAP ERP, SAP ECC, SAP Netweaver, SAP HANA, SAP HANA Cloud Integration, SAP Fioiri etc.
B2B & API Analytics selbst aufsetzen – End-to-End Monitoring mit BIS

B2B & API Analytics selbst aufsetzen – End-to-End Monitoring mit BIS

Die Integrationsplattform, die Transparenz schafft und den Dingen auf den Grund geht – mit dem Information Management Baustein aus der Business Integration Suite.

SEEBURGER Business Integration Suite –
Die umfassendste Plattform für den digitalen Wandel

Digitale Technologien bieten Ihnen enorme Chancen

Cloud-Dienste, E-Commerce, mobile Apps sorgen für Informationen in Echtzeit, für neue Wege der Wertschöpfung und eine bessere Vernetzung mit Partnern, Kunden und  Zielgruppen.

Voraussetzung für eine gelungene Transformation ist eine durchgängige Integration aller Bereiche, die gemeinsam Daten nutzen, Leistungen erbringen oder Transaktionen vollziehen – und das sowohl im eigenen Unternehmen als auch über Unternehmensgrenzen hinweg.

Mit der SEEBURGER Business Integration Suite können Sie:

  • Interne und externe Geschäftsprozesse effizienter steuern
    durch Verfügbarkeit relevanter Daten in Echtzeit
  • Agiler auf neue Entwicklungen reagieren
    durch höhere Transparenz, flexiblere Prozesse und schnellere Kommunikation
  • Mehr Umsatz und schnellere Geschäftsabschlüsse
    durch neue Geschäftsmodelle, einfache Partneranbindung und Erschließung direkter Verkaufskanäle

Business Integration Suite (BIS)

Ihre zentrale Plattform für die digitale Transformation

Egal ob standardisierter oder individualisierter Geschäftsprozess: Die SEEBURGER Business Integration Suite bietet Lösungen für alle Ihre Integrationsaufgaben.

  • MFT
    Sichere Übertragung sensibler Daten zwischen Systemen und/oder Menschen
  • API/EAI
    Anwendungen und Cloud-Dienste in Echtzeit vernetzen
  • B2B/EDI
    Austausch von Geschäftsdokumenten nach Branchenstandards
  • IoT/Industrie 4.0
    Maschinen, Anlagen, Produkte in Geschäftsprozesse integrieren
  • E-Invoicing
    Digitalisierung der Eingangs- und Ausgangsrechnungen
  • ERP/SAP
    Jedes ERP-System nahtlos anbinden, tiefe SAP-Integration

Die SEEBURGER Business Integration Suite kennenlernen

Broschüre für technische Entscheider und Lösungsarchitekten mit Lösungsdetails und Beschreibung der Architekturkomponenten

Whitepaper herunterladen

SEEBURGER Business Integration Suite – Architekturbausteine

BIS Integration Server

BIS Integration Server – mit Prozessautomatisierung sparen

BIS Integration Server – mit Prozessautomatisierung sparen

Der BIS Integration Server sorgt mit der BIS Process Engine (nach BPEL-Standard) und der BIS Channel Engine – die In-Memory Variante der BIS Process Engine – für die Ausführung sämtlicher Integrationsprozesse, die im Mittelpunkt beliebiger digitaler Integrationsszenarien (MFT-, B2B-, API-, IoT-, E-Invoicing, ERP-Integration) stehen.

Die BIS Adapter Engine sorgt mit einer Vielzahl von Protokoll-Adaptern für den sicheren und zuverlässigen Nachrichten- und Dateiaustausch sowie die nahtlose Anwendungsintegration.

Der Business Integration Converter (BIC) ist ein leistungsfähiges Any-to-Any-Konvertierungswerkzeug, das alle Anforderungen der Datenintegration (Prüfen, Splitten, Mergen, Konvertieren) beherrscht.

BIS Information Server

BIS Information Server – Informationen für Entscheidungen gewinnen

BIS Information Server ist der Datenspeicher der Plattform. Mit Big-Data-Methoden wird die Berechnung von Kennzahlen und Statistiken, das Zusammenführen und Korrelieren sowie die Generierung von Ereignissen beim Eintritt einstellbarer Konstellationen unterstützt. So erst entstehen aus der durch die digitalisierten Prozesse erzeugten Datenflut entscheidungsrelevante Informationen für die Fachbereiche.

Einige Beispiele:

  • B2B 
    Track & Trace von B2B-Belegen => SLA-Einhaltung für die Lieferantenbewertung
  • E-Invoicing 
    Zentrale Steuerung der Rechnungsprozesse => idealer Startpunkt für Business-Analysen
  • API 
    API-Nutzungsdaten =>  Basis für »API Monetization«
  • IoT 
    Maschinendaten vom Shopfloor => erst durch intelligente Aggregation entstehen Ereignisse, die von Business-Applikationen aufgenommen werden können.

BIS FileExchange Server

BIS FileExchange Server – durch Dateiaustausch effizienter kollaborieren

Der BIS FileExchange Server ist die Grundlage für Managed File Transfer. Er bietet sichere Datenräume und Postfächer, die mit anderen Benutzer(gruppe)n geteilt werden können. Dabei gibt es keine Beschränkungen hinsichtlich der Dateigrößen. Der Zugriff auf den Server erfolgt per Webservice-API, die u. a. Funktionen zur Beschleunigung des Datentransfers (z.B. Kompression und »Parallel TCP«) anbietet. Über Gateways wird der Zugriff per FTP/S und SFTP unterstützt. Die integrierte Webapplikation gestattet den interaktiven Zugriff.

BIS Portal Server

BIS Portal Server – Fachbereiche und Geschäftspartner erreichen

Auf dem BIS Portal Server basieren alle Web-Oberflächen der Suite. Ein Portal Application SDK stellt die Durchgängigkeit des Look&Feel sicher.

Das cloud-taugliche Benutzermanagement unterstützt auch die Verwaltung von externen Mitarbeitern – die Grundlage für modernes Business Community Management und Self-Service-Anwendungen für die Fachbereiche.

Developer Studio

Developer Studio – Beliebige Integrationsszenarien selbst erstellen

Das BIS Developer Studio ist die Entwicklungsumgebung der Business Integration Suite. Es basiert auf der quelloffenen Eclipse-Plattform und beinhaltet grafische Werkzeuge (Plug- ins) für Prozess-, Mapping- und API-Design.

Erstellte Szenarien (Solutions) können aus dem Developer Studio heraus ohne Betriebsunterbrechung in die Laufzeitumgebung übertragen und aktiviert werden (Hot Deployment). Auch Offline-Deployment wird unterstützt, ebenso für den fortgeschrittenen Entwickler die Integration in Build-Automation-Systeme (BIS Deployment REST API). Für die Quellcode-Verwaltung stehen Plug-ins zur Integration der gängigen Sourcecode-Versionsverwaltungssysteme (CVS, SVN, GIT/GITHub) bereit.

BIS Landscape Manager

BIS Landscape Manager Softwareupdates automatisieren, Sicherheit gewinnen

Der BIS Landscape Manager verwaltet BIS-Systemlandschaften und automatisiert ihre Installation und fortlaufende Wartung. Dies zahlt sich insbesondere dann aus, wenn ein BIS-System über mehrere Server verteilt werden soll, z.B. um eine höhere Verfügbarkeit und/oder einen höheren Durchsatz zu erreichen, oder wenn getrennte Systeme für Entwicklung, Test und Produktion benötigt werden.

Der BIS Landscape Manager lädt neue Softwareversionen automatisch aus der SEEBURGER Cloud herunter und kann diese (auf Wunsch und bei Systemen mit Active/Active-Setup) im Rolling-Update-Verfahren ohne weitere Benutzereingriffe und ohne Downtime automatisch auf alle beteiligten Server einspielen.

BIS Secure Proxy

BIS Secure Proxy Internet Kommunikation absichern

BIS Secure Proxy verbindet Kommunikationsadapter und Portalapplikationen aus der Business Integration Suite mit dem Internet.

Mittels der »Fence«-Komponente, die in der DMZ (demilitarisierte Zone) installiert wird, werden sichere Kommunikationskanäle zu den einzelnen Anwendungen bereitgestellt. Aufwändige und häufige Änderungen der Firewall-Konfiguration, z.B. beim Aufschalten neuen Geschäftspartner, werden dadurch vermieden.

BIS Link

BIS Link Jederzeit den Anschluss herstellen

BIS Link schließt die Lücke, wenn in einem B2B-, EAI-, IoT- oder MFT-Szenario Endpunkte mit einem Kommunikationsgerät ausgestattet werden müssen. Die vorkonfigurierte Java-Applikation kann effizient auch an viele hundert Endpunkte verteilt werden. Mit der Applikation BIS Link Manager wird BIS Link vorkonfiguriert, ausgerollt, überwacht und bei Bedarf aktualisiert. In der Variante BIS Link PLUS können zusätzlich Daten konvertiert werden.

Funktionen und Vorteile

SEEBURGER Business Integration Suite – der Motor für Ihre Digitalisierung

  • Eine Plattform für alle Integrationsszenarien
    MFT, B2B/EDI, API/EAI, IoT, E-Invoicing, ERP Integration – die BIS Plattform deckt alle Anforderungen auf einer Plattform ab. Dies schafft Synergien, da bei der Einführung neuer Integrationsszenarien die Basis – BIS – bereits bekannt und z.B. in die eigene IT-Betriebsumgebung integriert ist.

  • Sicherer Betrieb und Einhaltung aller Regeln
    Als Plattform bietet BIS alle notwendigen Werkzeuge und Oberflächen, um den Betrieb und die Einhaltung von Regeln und Vorschriften (Governance und Compliance) sicherzustellen.

  • Hohe Skalierbarkeit und flexibles Deployment
    Durch das modulare Microservice-orientierte Design lässt sich die BIS-Plattform über mehrere Server und Netzwerkzonen verteilen und so optimal auf Ihre Anforderungen hinsichtlich Durchsatzes, Verfügbarkeit, Sicherheit und Funktion hin aufbauen.

  • Benutzergruppenspezifische Bedienung
    Anwendern – vom IT-Spezialisten, der neue Integrationsszenarien entwickelt, bis zum Fachbereichsmitarbeiter, der Sachverhalte klärt und die Integration neuer Partner und Anwendungen initiiert – stehen auf die spezifischen Aufgaben zugeschnittene Benutzeroberflächen zur Verfügung.

  • Bedarfsgerechte und vordefinierte Lösungspakete
    Für unterschiedliche Anforderungen, Unternehmensgrößen und Branchen werden bedarfsgerechte Lösungspakete angeboten. Die „Enterprise“-Edition enthält leistungsfähige Entwicklungswerkzeuge, mit denen Sie selbst entwickeln können, die „Standard“-Edition bietet vorkonfigurierte „ready to play“ Lösungen an, die in kürzester Zeit live zu nehmen sind.

  • Ergänzende Dienste
    Neben Wartung, Support und Implementierungsberatung bietet die SEEBURGER AG für alle Integrationsthemen BIS-Lösungen auch als Cloud Service in eigenen zertifizierten Rechenzentren an.

Die SEEBURGER Business Integration Suite kennenlernen!

Eine Plattform für alle Integrationsfälle – der Motor für Ihre Digitalisierung

Broschüre herunterladen

Mehr als 10.000 zufriedene Kunden weltweit vertrauen auf SEEBURGER-Lösungen

Hier geht es zu den Erfolgsgeschichten unserer Kunden

Keine Angst vor Migration!

Aus Synergie-Gründen konsolidiert Magna Steyr ihre bestehende Integrationplattform auf die SEEBURGER Business Integration Suite der Magna Global IT und migriert Prozesse sowie Lieferantendaten.

Lohnende Lieferanten-Kommunikation für höchste Ansprüche

Das Lebensmittel-Handelsunternehmen Lidl hat auf Basis des Business Integration Servers und Roll-Out-Portals von SEEBURGER eine der modernsten Lieferantenkommunikationslösungen im Handel aufgebaut.

Schnell & zukunftsfähig – Datenaustausch mit neuestem BIS

Die digitale Transformation von Geschäftsprozessen mit Anbindung von Lieferanten und Integration von IT-Systemen ist eine zentrale Herausforderung für DIEFFENBACHER.

Energiegeladen: die Business Integration Suite mit 100% Ökostrom

Deutschlands größter unabhängiger Energieversorger und Marktführer für Ökostrom und Ökogas managed mit der SEEBURGER-Lösung alle Prozesse der Wärme- und Stromversorgung für ca. 600.000 Kunden.

SEEBURGER manages Logistics

Mit einem zentralen Integrationsansatz steuert Leschaco sämtliche EAI und vorkonfigurierten B2B Prozesse, bis der logistische Prozess mit einem „goods received” endet.

Sicher und einfach sensible CAD-Daten austauschen

Im Bereich Engineering suchte LEONI, weltweiter Anbieter von Drähten, Fasern und Kabelsystemen, eine moderne Lösung für den stabilen und schnellen Datenaustausch mit unternehmenskritischer Bedeutung.

Erfolgreiche Supply Chain und JIT/JIS-Lösung in China

Die LEONI AG wickelt aus der Konzernzentrale bis nach China die gesamte Supply Chain vom ERP-System des OEM über die Fertigung bis zur zentralen JIT-Anwendung mit dem BIS6 stabil und sicher ab.

Zukunftsfähig durch B2B/EDI- und Ad hoc-Datenaustauschlösungen

Die reibungslose Abwicklung von Logistikprozessen sowie sichere Bereitstellung unstrukturierter Daten an Kunden der Fertigungsindustrie löste die Kunststoff Schwanden AG dank SEEBURGER professionell.

Toolunterstützte Migration steigert Datenqualität und Projektsich

Der SEEBURGER Compare Service zeigt die kleinste Abweichungen und dermöglicht damit eine gezielte Anpassung der Mappings.

Reibungslose EDI-Migration in Microsoft Dynamics

Bei der Umstellung von SAP auf Microsoft Dynamics AX implementierte SEEBURGER alle Supply Chain Prozesse sowie sämtliche Backoffice-Funktionen in kürzester Zeit mit hohem Effizienzgewinnen im Projekt.

EDI, EAI und MFT in zentralem, einheitlichen und stabilen Umfeld

Hilcona steuert extrem zeitkritische Produktions- und Logistikprozesse vielfältig und flexibel mit der SEEBURGER Business Integration Suite

HHLA für zukünftige Integrations-Anforderungen gerüstet

Die SEEBURGER Business Integration Suite als zentraler Baustein der IT-Landschaft interagiert mit externen Partnern, beliebigen Geschäftsobjekten und verbindet alle internen HHLA-Systeme.

Zentrale EDI- und „Purchase-to-Pay“-Lösung mit SAP-Integration

Die Konzerngesellschaft GEA Westfalia Separator Group optimiert ihren Rechnungseingang und zugehörige EDI-Prozesse, um sämtliche Kommunikationsprozesse zentral abwickeln, monitoren und automatisieren.

Integration and Digitalization of FERCAMʼs logistics value chain

The SEEBURGER BIS6 On-Premises solution ensures total cooperation with national and international partners and a perfect synergy between the management of various business divisions.

SEEBURGER-Konzept „Alles aus einer Hand“ für Schweizer Landwirte

Die fenaco-LANDI Gruppe steuert Produktion und Vermarktung genossenschaftlich produzierter Erzeugnisse über das gesamte Integrationsspektrum EAI/B2B/EDI inkl. relevanter Geschäftsprozesse mit dem BIS.